Protokolle von Telefonbefragungen.
Und nein, es waren keine Interviews im klassischen, personenbezogenen Sinne. Dieser Journalist braucht Informationen zu einer technischen Frage, zu der verschiedene Anbieter ihre Produkte vorstellen konnten. Ziel war ein gut lesbarer Artikel in einer populärwissenschschaftlichen Zeitschrift mit folgenden Punkten:
- eine Definition der neuen Technik
- eine technische Erklärung – allgemein verständlich
- Verwendungsmöglichkeiten – und die sollten so vielfältig und interessant wie möglich sein
Obwohl für den Autor die beiden ersten Punkte schon geklärt waren, musste ich mich für die Telefonbefragungen erst einmal in die Materie einarbeiten – schließlich sollte ich „sinnvolle“ Fragen stellen … Andererseits war mein Laienstatus durchaus auch gefragt – quasi als Zielgruppe 😉
Da saß ich dann also am Telefon mit Notizpapier und Fragebogen und telefonierte, bis die Ohren glühten. Es gab Anbieter, die kein Interesse hatten, aber die meisten fanden es schon spannend, wenn der Name ihres Produkts, ihrer Firma in so einem Artikel auftauchen könnte. Also wurde ich mit Infos zugeworfen, musste meinen roten Faden im Blick behalten und die ganze Zeit Notizen machen.
Mein Kunde erhielt am Ende der Recherche ein Dossier, in dem für jede Firma etwas über Ansprechpartner und Firmengeschichte stand; der Hauptteil war aber die Schilderung der Produkte und ihrer Funktionen – ein Extrakt aus den unterschiedlichen Telefonbefragungen. Daraus baute er dann einen Artikel, der – mit guten Bildern unterstützt – deutlich machte, was diese technische Spielerei für Möglichkeiten bietet.
So wie ich bei der Historikerin in der Recherche zu ihren Augen wurde, war ich hier das Ohr meines Kunden. Grundlage in beiden, nein, in allen Fällen, ist ein gutes Briefing: Je genauer ich weiß, was Ihr Ziel ist, desto präziser kann ich suchen und die Ergebnisse gewichten.
[BLOCKED BY STBV] geekchicks.de » geekchicks am 25.02.2014 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre
[…] Wer braucht welche Recherche? Journalist braucht Heike Baller in Profi-Wissen: Wer braucht welche Recherche? Journalist brauchtProtokoll von […]