Die „Phrasensuche“ zwingt einer Suchmaschine eine bestimmte Wortfolge, also eine „Phrase“, auf. Das gibt es bei Google z. B. in der erweiterten Suche mit einer eigenen Zeile oder bei „Tools“ mit der Option „wortwörtlich“. Auch andere Suchmaschinen bieten diese Option bei der erweiterten Suche an.
Sie können die Phrasen, also
- einen Satz „Vor der Recherche das Hirn einschalten“
- einen Satzteil „die Faszination dieses vielfältigen Faches“
- einen Namen „Heiner Müller“
aber auch mit Anführungszeichen in der Suchzeile deutlich machen. Die Phrasensuche direkt in der Suchzeile ist meist effizienter und schneller als die Nutzung verschiedener Zeilen in der erweiterten Suche – aber das ist nur meine Meinung. 😉
Es gibt eine Reihe Suchmaschinen, die die Phrasensuche im Angebot haben:
Suchmaschine | Phrasen per Anführungszeichen |
Carrot2 | Ja |
Ecoseek | Ja |
Ja | |
Metager | Ja |
Qwant | Ja |
Startpage | Ja |
Yandex | Ja |
Viel Erfolg!