Thema 1914 – was gibt’s dazu im Netz?

Bei der Kölner Leselust hab ich ja eine ganze Blog-Reihe zum Thema 1914 – Rezensionen in erster Linie, denn es gibt eine Vielzahl neuer und neu aufgelegter Bücher zu 100 Jahre erster Weltkrieg.  Da kommt auch noch einiges …

Außerdem biete ich dort einen Vortrag zu diesen Büchern an – so eine Art Orientierungshilfe. Wer daran interessiert ist, kann mich gern ansprechen. Er ist für Buchhandlungen konzipiert. Wahrscheinlich aber auch sonst einsetzbar 😉 .

Ottoman 15th Corps
Kaiser Wilhelm II inspiziert zusammen mit Prinz Leopold von Bayern das osmanische 15. Corps an der Galizienfront im Jahr 1915.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Internet als solches bietet natürlich auch eine Menge Material unterschiedlichster Art dazu. Und in diesem PDF-Dokument Kommentierte Linkliste zu Thema 1914 habe ich Ihnen ein paar Internet-Adressen zum Thema 1914 zusamengestellt – nicht nur deutschsprachige, sondern auch englisch- und französischsprachige. Denn das Spannende ist ja, auch andere Ansichten zu Ausbruch und Verlauf des ersten Weltkriegs kennenlernen zu können. An anderssprachige Quellen habe ich nicht herangetraut – außer englsich und französisch reiche dafür meine Sprachkenntnisse nicht aus. Aber vielleicht kennen Sie ja eine spanische oder türkische oder russische oder sogar japanische Seite im Internet, die meine Liste ergänzen kann – ich würde mich freuen, wenn Sie das hier bekannt machen.

One comment on “Thema 1914 – was gibt’s dazu im Netz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere