Da habe ich vor gerade mal sechs Wochen gejammert, dass Swisscows die semantische Wortwolke abgeschafft hat – und nun schauen Sie sich das an:

Wenn diese Auswahl an Suchbegriffen nicht einer solchen Wolke entspricht, weiß ich es auch nicht.
Gehe ich hin und klicke eines der Felder mit den Suchbegriffen an, bekomme ich eine neue Trefferliste, die diesen Aspekt berücksichtigt 😊

Okay – es heißt jetzt „Ähnliche Suchanfragen“ – aber Bing, auf deren Ergebnisse sich Swisscows ja stützt, bietet dergleichen nicht an.

Die Besonderheit von Swisscows liegt – ob sich diese Felder nun „Semantische Wortwolke“ oder „Ähnliche Suchanfragen“ nennen – bei einer semantisch ausgerichteten Suche und Informationsverarbeitung.
Die Suchergebnisse bei meiner Suche nach Mädchenliteratur unterscheidet sich zwischen Swisscows und Bing nicht wirklich; aber die ersten zehn Treffer ähneln sich bei allen Suchmaschinen, die ich getestet habe – Bing, Google, Swisscows DuckDuckGo und Onesearch – und variieren nur geringfügig in der Reihenfolge. Differenzierte Suchanfragen müssen zeigen, wie weit sich Swisscows von den anderen nun noch oder wieder oder stetig unterscheidet – das ist dann das nächste Projekt rund um die schweizer Suchmaschine 😉
Schreibe einen Kommentar