Suchmaschinenporträts – heute: Ecosia

Google kennen wir alle – es gibt aber noch mehr Suchmöglichkeiten im Internet. In dieser Reihe stelle ich Ihnen in kurzen Porträts weitere Suchmaschinen vor. Heute: Ecosia (aktualisierter Beitrag  zu Ecosia vom 12.9.2018 hier)

Wenn mans genau nimmt, könnte man auch Ecosia als Metasuchmaschien bezeichnen, denn sie greift auf mehr als eine, nämlich zwei Quellen zu: Yahoo und Bing (das ist heutzutage eins, 10.9.2018).  Eigene Algorithmen sorgen  – nach eigener Aussage – für eine Optimierung der gesammelten Treffer. Den Anfang einer Trefferseite machen die Anzeigen:

Die ersten drei Links sind Werbung - die Ergebnisse danach sind gut ;-)
Die ersten drei Links sind Werbung – die Ergebnisse danach sind gut 😉

Nun ja, die Werbung dient in diesem, Fall ja auch einem guten Zweck. Bei den Suchergebnissen kann ich entscheiden, ob ich bei Online-Käufen Ecolinks nutze – das sieht dann so aus:

Manche Anbieter unterstützen Ecosias Baumpflanzaktion aktiv - das kann bei Online-Einkäufen eine Entschedungshilfe sein.
Manche Anbieter unterstützen Ecosias Baumpflanzaktion aktiv – das kann bei Online-Einkäufen eine Entschedungshilfe sein.

Inhaltlich bietet Ecosia gute Treffer; die Zusammenführung der beiden  – anderen – großen Suchmaschinen mit eigenen Algorithmen scheint also zu funktionieren 😉

Ein eigenes Blog ist ebenfalls vorhanden – hier werden Firmeninfos oder Tipps zu ökologischen Themen veröffentlicht.

Wer also Yahoo- und/oder Bing-Ergebnisse sehen will, kann hier beides bekommen und noch was fürs ökologische Gewissen tun. Nähere Einzelheiten zu dem Aspekt der Nahhaltigkeit, resp. der Ökobilanz gibt es bei der Ecosia-Seite bei Wikipedia unter Kritik (ist inzwischen verschwunden, 10.9.2018) – der von Yahoo und Bing/Microsoft vernachlässigte Aspekt der Nachhaltigkeit wird bei Ecosia durch den Ankauf von CO2-Emmissionszertfikaten berücksichtigt.

One comment on “Suchmaschinenporträts – heute: Ecosia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere