Suchmaschine Mojeek – eine unbekannte Größe getestet

Den Namen der Suchmaschine Mojeek kannte ich bisher nur aus der Auflistung der Suchmaschinen, die etools.ch verwendet. Doch was ist das für eine Suchmaschine?

Anonym und unabhängig – was verspricht die Suchmaschine Mojeek?

Suchmaschinen, die ihre Nutzer_innen nicht tracken, gibt es ja mehrere. Was ist nun das Besondere an Mojeek?

Nun ja: Mojeek sammelt nicht keine Daten; sondern anonymisiert sie, so dass sie nicht einzelnen IP-Adressen zugeordnet werden können. Dazu gehört auch, dass in der Grundeinstellung auch das Land nicht berücksichtigt wird. Das wirkt sich auf die Ergebnisse aus (s. u.).

Mojeek hat einen eigenen Crawler oder Robot und somit einen eigenen Index. Mit einem eigenen Robot unterwegs zu sein, hat Vor- und Nachteile: Sie können hier gegebenenfalls ungewöhnliche Treffer erzielen; andererseits ist der Index der Suchmaschine Mojeek natürlich viel viel kleiner als der von Google oder Bing und deshalb sind manche Ergebnisse nicht in der Trefferliste. Leider manchmal auch relevante …

Nun mein Praxistest

Ich habe mit der Anfrage „Responsible leadership“ begonnen und durchaus andere Ergebnisse erhalten als bei Google.

Während ich bei Mojeek als erste Treffer die Angebote von privaten Hochschulen bekomme, liefert Google als erste Treffer die Startseite einer Website mit dem Namen „responsibleleadership“; als nächstes folgen hier Links zu einem Kongress und wissenschaftlichen Publikationen. Also sehr unterschiedliche Ergebnisse. Mojeeks Grundeinstellung lautet, den Standort nicht zu berücksichtigen – bei meinem englischsprachigen Begriff habe ich nun auch v. a. englischsprachige Ergebnisse, inklusive des englischsprachigen Wikipedia-Artikels zum Thema. Google hingegen spielt mir deutschsprachige Treffer aus.

Bei Mojeek fällt mir bei einigen Treffern eine Unterzeile auf, die Google nicht hat:

„See more results from <URL>“ – die Grundeinstellung von Mojeek berücksichtigt nur einen Treffer pro Site; Ähnliches hat Google für die organischen Ergebnisse seiner Suchen auch eingeführt.  Bei Mojeek habe ich die Möglichkeit, diese Option anzupassen und zwar bis hin zu unbegrenzt:

Screenshot mit der Option unter "Einstellungen" die Anzahl der Treffer pro Domain zu ändern
Diese Option finden Sie unter „Einstellungen“

Die Auswahl an Optionen für die erweiterte Suche ist nicht groß  

Screenshot der erweiterten Suche bei Mojeek mit den Feldern "mit allen Wörtern", "ohne diese Wörter" und z. B. "this site only"
Ungewöhnlich: Die Möglichkeit, das Datum des Crawls zu berücksichtigen

Keine Phrasensuche, keine Suche mit OR.

Andererseits scheinen einige der Suchbefehle – Phrasensuche mit Anführungszeichen, Ausschluss von Suchbegriffen mit dem Minuszeichen – in der Suchzeile zu funktionieren. Zumindest bei meinen Testeingaben. Um da sicher sein zu können, müsste ich das über längere Zeit prüfen.

Aus Spaß an der Freud hab ich auch noch mal „mein“ Thema  – „Mädchenliteratur“ – reingetippt; und zu meiner Freude ploppte als erstes ein Treffer meiner Kölner Leselust auf 😊. Im Gegensatz zu der gleichen Suche bei Google gab es weitere „ungewöhnliche“ Treffer, vor allem aus dem Bereich der Bücherblogger_innen. Google bringt vor allem Buchtitel zum Thema.  

Spezialsuche bei der Suchmaschine Mojeek?

Es gibt neben der Websuche nur noch die Bildersuche als Spezialsuche. Hier können Sie zwischen zwei Quellen wählen – mit anderen Worten: Dafür hat Mojeek keinen eigenen Robot. Mögen Sie lieber Pixabay oder Bing?

Suchzeile von Mojeek für die Bildersuche mit der Auswahloption Bing oder Pixabay
Wenn Sie Bing auswählen, können Sie die Filter, die Bing normalerweise anbietet, nicht nutzen.

Fazit

Nein, die Suchmaschine Mojeek ist keine echte Konkurrenz zu den Großen. Aber um mal ein paar abseitige Treffer zu bekommen und damit die anderen Suchergebnisse zu kombinieren, dafür ist sie gut geeignet. Ich rate ja gern dazu, die bevorzugte „große“ Suchmaschine mit einer kleinen, individuelleren zu kombinieren. Mojeek verspricht da einige spannende Ergänzungen zu den Treffern der anderen Suchmaschinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.