Startpage ist Testsieger – Google-Alternative

empfohlene Suchmaschinen-Alternaive zu Google ist Startpage
Lernen Sie Suchmaschinen kennen.

Letzten Herbst habe ich ja gezielt europäische Suchmaschinen als Goolge-Alternativen vorgestellt; davon ist eine nun schon wieder Geschichte 🙁 Was ich, zu meiner Schande sei es gesagt, völlig übersehen habe, ist Startpage – ebenfalls eine europäische Alternative zu Google! Diese Suchmaschine war mir so selbstverständlich, dass ich es nicht auf dem Schirm hatte. Nun ja …

Das aktuelle Test-Heft (April 2019)* der Stiftung Warentest hat sich nun mit Suchmaschinen befasst und Startpage als Siegerin gekürt. Ein gewichtiger Grund: Der Datenschutz! Der ist – auch im Vergleich mit anderen Google-Alternativen – nicht  zu beanstanden, sagen die Leute der Stiftung Warentest.

*Dieser Link gilt als Werbung – a) weil er zu einem käuflich erwerbbaren Produkt führt und b) weil hier direkt ein Kauflink erscheint. Ich erhalte für die Verlinkung kein Geld oder sonstige Vorteile.

Mein eigener Test zu Startpage

Ein Testkriterium bei Stiftung Warentetst ist die Nutzerfreundlichkeit – dazu gehören Einstellungs- und Filteroptionen. Unter anderem bietet Startpage an, bei den Servern, zu denen verbunden wird, zwischen amerikanischen und euopäischen zu wählen. Das ist nun wirklich gut für den Datenschutz.

Doch wie sieht es mit der Nutzung von Befehlen und Operatoren aus, die eine Suche oft erst richtig konfortabel machen? Auch da schneidet Startpage nach meinem eigenen Test gut ab – da die anonyme Suchmaschine auf Google beruht, zeigt sie auch dieselben Schwächen:

Befehle oder Operatoren Unterstützt?
filetype: ja
Zahlenraum mit zwei Punkten ja
inurl: ja
intitle: ja
site: ja
Phrasensuche „…“ ja
Phrasensuche mit Asterisk „… * …“ ja
Operator NOT mit Minuszeichen, z. B. -hotel ja
Boole’sche Algebra Ja – wie bei Google nicht in allen Feinheiten …

Wer also Google entkommen möchte, hat mit Startpage inzwischen auch eine recht komfortable Alternative – die Nutzung von Operatoren und Befehlen war früher deutlich reduziert.

10 comments on “Startpage ist Testsieger – Google-Alternative

  1. Hallo Frau Baller, danke für den Hinweis. etools.ch finde ich persönlich super – eine Metasuchmaschine – allerdings ist Google mit dabei und aus Datenschutzgründen natürlich nicht so gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere