Open University

Heute habe ich beim Blog Spreeblick auf “Schlau in 60 Sekunden” geklickt und ähnlich wie in einem der Kommentare gedacht: Ja, klasse – aber so schnell wie ichs gesehen habe, habe ichs doch auch wieder vergessen. Das ist ja immer die Gefahr bei solcher Häppchenbildung.

Kommt aber aufs Thema an – denn als ich auf die Originalquelle von Open University ging, entdeckte ich, dass es zumindest bei Philosophie einen echten Mehrwert gibt: Wenn ich bei der Leiste von Bildchen auf “60 Seconds Adventures in Thought” klicke,

Ausschnitt aus der Liste von Videos bei der Open University
Ausschnitt aus der Liste von Videos bei der Open University

 

 

 

 

 

 

komme ich zu einer Seite, bei der unter den einzelnen Filmchen das schöne Wort “Vorlesungsunterlagen” steht:

Verheißungsvolle Aufklappmenus bei der Vorlöesungsreihe Thought der Open University
Verheißungsvolle Aufklappmenus bei der Vorlöesungsreihe Thought der Open University

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgeklappt sieht das dann so aus:

Hier gehts zu den Unterlagen
Hier gehts zu den Unterlagen

 

 

 

Das hier sind die beiden Links aus dem Bild:

Describing Motion

Introducing Philo …

 

Die einzelnen Abschnitte, zu denen die Links  – wiederum mittels Links – führen, sind unterschiedlich lang; auf jeden Fall aber gibt’s zum Thema mehr als nur 60 Sekunden Animation – so schön diese auch ist.

Und wenn man einmal drin ist, finden sich spannende Verbindungen wie der zum Verständnis von  Zeitreisen oder zu anderen möglicherweise interessanten Themen:

Klickmöglichkeiten für Wissensdurstige zu weiteren - passenden - Wissenshappen.
Klickmöglichkeiten für Wissensdurstige zu weiteren – passenden – Wissenshappen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere