NEBIS – Netzwerk von Bibliotheken und Informationsstellen in der Schweiz

Noch ein Schweizer Bibliotheksverbund. Die Kataloge sind alphabetisch in einer Liste zu finden – darunter finden sich auch Spezialkataloge, neben Museumbibliotheken auch solche für Meterologie, verschiedene Bereiche der Agrarwissenschaften und der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie, um nur einige zu nennen. (Glaziologie ist halt nur in Gletschernähe wirklich sinnvoll 😉 ).

Die Startseite bietet verschiedene Zugänge an:

Zugänge zu klassischem Katalog in drei Sprachen und zu Nebis Recherche

Die Suchseite von Nebis-Recherche bietet Zusatzinformationen auf einen Blick, äh Klick:

Eine übersichtliche Suchseite mit Zugang zu weiterführenden Informationen

Vielleicht scheinen manche Suchtipps obsolet, aber schließlich kommt immer mal wieder jemand zum ersten Mal mit Bibliothekskatalogen in Berührung:

Suchtipps …

Ähnlich beim Einstieg in den klasischen Katalog – auf deutsch:

Auch hier ein Tipp für Neueinsteiger in die Recherche

Die Suchtipps und dazu gehörigen Beispiele sind hier tatsächlich bei allen drei Sprachvariationen gleich – da gibt es auch andere Variationen.

Auch für diesen Schweizer Bibliotheksverbund gilt, dass Ausleihen und andere Bestellungen nur für EidgenossInnen möglich sind.

Weitere Artikel über Bibliotheksverbünde finden Sie hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.