Landesbibliothekenverbund Österreich/Südtirol

Dieser österreichische Bibliotheksverbund ist weniger regional ausgerichtet als z. B. Hebis oder der SWB – hier werden die Datensätze der Landesbibliotheken zusammengeführt. Er ist also überregional.

Österreichische Landesbibliotheken gesammelt als Verbund - mit spannenden Zusatzangeboten!

Der Landesbibliothekenverbund bietet neben der Schnell- auch die erweiterte und sogar eine Experten-Suche an.

Ein bisschen irritierend finde ich bei der Seitengestaltung ja die wehende Flagge – aber das ist eine Petitesse im Vergleich zu den wirklich spannenden Angeboten, die neben dem eigentlichen Bibliotheksverbund hier noch auf uns warten!

Da gibt es einmal die Behördenbibliotheken:

Und dann gibt es da noch was, das mich als ehemalige Volksliedforscherin – na ja, nur theoretisch, als Magisterarbeit; aber immerhin! – interessiert: Eine Volksliedsuchmöglichkeit:

Volkslieder oder -musik suchen nach Regionen

 

Neben der Möglichkeit, die Suche regional einzuschränken, können Sie auch dann erfolgreich suchen, wenn Sie nur noch ein paar Stichworte, die erste Zeile oder etwas vom Refrain in Erinnerung haben:

Suchmaske für Volkslieder - Refrain reicht ...

 

Viel Spaß beim Stöbern in der Bibliothekenvielfalt Österreichs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.