Google wird als Firma heute 20 Jahre!

„Googeln“ steht im Duden. Das hätten sich Larry Page und Sergey Brin heute vor 20 Jahren auch nicht träumen lassen. (Okay, Duden wär ihnen vielleicht auch egal – aber englische und amerikanische Wörterbücher habens auch drin!) Am 4. September 1998 gründeten sie die Firma „Google Inc.“, um einen Scheck einlösen zu können …  Google  wird als Firma heute 20 Jahre alt.

Als Suchmaschine  ist Google fast ein Jahr älter. Ähnlich wie bei Menschen – sie hat sich verändert. War sie am Anfang ein Angebot im Internet unter anderen, hat sie mit dem Page-Rank, also der hierarischen Anordnung von Suchergebnissen, sehr bald eine Sonderstellung eingenommen. Und seit Jahren belegt sie in der Nutzungsstatistik mit Riesenabstand den ersten Platz – andere Suchmaschinen teilen sich die restlichen 25 % …

Die Entwicklung war rasant  – nachzulesen u. a. bei Wikipedia. Google-Schriftzug in einer Lupe

Die Wahrnehmung von Google hat sich auch geändert – die anfängliche Euphorie schwand mit zunehmender Größe des Unternehmens und mit der Kritik an den Methoden, die Google den Status verliehen, den es hat: Das Sammeln von Nutzerdaten mit dem Ziel, möglichst passgenaue Ergebnisse – und, zur Finanzierung unerlässlich, passgenaue Werbung – zu platzieren. Hinzu kommen viele andere Dienste, wie E-Mail, Karten, Shopping, News und wissenschaftliche Literatursuche, die zu einer Art Monopol führen.

Klar ist: Ohne Google geht heute im Internet nur wenig, bzw. es wird schwieriger. So sehr ich andere Suchmaschinen liebe und eine andere als Standard-Suchmaschine nutze – manchmal ist eine Google-Suche doch die schnellste Methode. Deshalb beginnen meine Seminare in der Regel auch mit Google; aber da bleibe ich nicht stehen 😉 !

Hier im Blog finden Sie immer wieder Hinweise auf andere Suchmaschinen und Recherchequellen – gern auch oldschool, analog und gedruckt.

Bei allen Haken, die Google so hat: Happy Birthday!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere