Darum ZB MED – ein multimedialer Zugang zu LIVIVO

Unter dieser Adresse – darum.zbmed.de – bekommen Sie Tipps rund um die ZB MED, den Katalog LIVIVO und alles, was man sonst braucht, um in Medizin, Agrar- und Umweltwissenschaften oder Ernährungswissenschaft zu recherchieren. Hinzu kommen Tipps zu wissenschaftlichem Arbeiten. (Mein Schwerpunkt „Recherche“ führt manchmal zu einem eingeschränkten Erstblick 😉 )

Denn die ZB MED umfasst neben dem Themenkomplex Medizin eben auch diese Bereiche, die an der Uni in Bonn angesiedelt sind, während die medizinische Teil in Köln sitzt. Aber online ist das ja egal 😉

Logo mit Text Warum? Darum ZB MED Tipps, Hacks und Infos vfür Lebenswissenschaften
Das Logo

Verschiedene Themenschwerpunkte bei „Darum ZB MED“

Das erste, worüber ich bei „Darum ZB MED“ gestolpert bin, ist ein Interview mit Prof. Dr. Konrad Förstner, Leiter des Programmbereichs Data Science und Services bei der ZB MED. Er erläutert u. a., was dieses Portal von PubMed unterscheidet – der international anerkannten Recherchequelle für medizinische Fachpublikationen.

Thema Recherche

Das Interview gehört zum Themenkomplex „Warum ist es so kompliziert, gute Fachliteratur in den Lebenswissenschaften zu finde?“ – puh – ein langer Titel.

Neben dem Interview gibt es hier Tipps zu Recherche, den Hinweis, dass Nutzer_innen Anschaffungsvorschläge machen können und Hinweis auf Medien im Fernzugriff (dazu gibt es dann auch einen Flyer als PDF, den man sich runterladen kann).

Hinter den hübschen Kacheln verbergen sich dann unterschiedliche Arten von Informationsdarbietungen – es gibt Videos, Poster oder Präsentationen, einige davon führen schlicht zu den passenden Seiten der ZB MED

Thema wissenschaftliches Arbeiten

Auch hier gibt es ein Interview mit einem der Experten im Haus – und Links zu Seiten, die für das Thema relevant sind, auch solche außerhalb der ZB MED. Zu zurückgezogenen Artikeln (Retractions) z. B. vgibt es einen Verweis auf einen Beitrag der TIB Hannover.

Thema elektronisches Laborbuch …

Das ist nun wirklich sehr fachspezifisch. Dazu gibt es wieder ein Video aus dem Haus ZB MED, aber auch Links zu anderen Angeboten wie z. B. von der ZBW.

Logo wie vorheriges Bild, daneben auf orangefarbenem Grund "Fürs wissenschaftliche Arbeiten in den Life Sciences - von MEdizin über  Biodiversität bis zum Umweltschutz". Darunter drei kacheln mit den Übeschriften der einzelnen Unterseiten, bebildert mit verschidenen Darstellungen von Text auf Papier mit Markierungsmögllichkeiten.
Startseite von „Darum ZB MED“

Fazit

„Darum ZB MED“ ist eine Unterseite der ZB MED – erkennbar an der Third-Level-Domain „darum“, die vor „zbmed“ platziert ist -, die ihre Informationen gebündelt anbietet. Dazu ist sie modern und ansprechend mit visuellen Elementen ausgestattet, bietet eine leichte Menüführung und unter jedem Themenpunkt ausgewählte Informationen. Wer will, kann sich, besonders nach den Links in die ZB MED, dort dann weiter informieren, tiefer einsteigen. Oder eben an ganz anderen Orten, wie TIB und ZBW nach weiteren Informationen suchen.

Ein wirklich schönes Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.