Mit dem Recherche-Workshop von Heike Baller bin ich von einer “Rumgooglerin” zur Rechercheurin geworden und finde jetzt effizient und effektiv, was ich suche.
Tina Pruschmann sophia|text
Recherchieren lernen – Schulungen, Workshops, Vorträge für Firmen und Institutionen
Bereits die Kenntnis weniger und einfacher Suchtechniken wird Ihre Internetrecherchen spürbar effizienter und schneller machen. Weniger Zeit verlieren – und auch noch Spaß am Suchen entwickeln, das sind die Ziele meiner Schulungen.
Angebote und Inhalte
Ganztags- und Halbtagsseminare stelle ich je nach Bedarf aus folgenden Modulen zusammen:
- Was sind Operatoren und Befehle? Und wie kann ich sie bei Google und anderen Suchmaschinen sinnvoll einsetzen?
- Es gibt andere Suchmaschinen als Google – wann sind sie sinnvoll?
- Wikipedia – Quelle allen Wissens oder unsichere Sache?
- Foren, Portale, Social Media – welche Informationen sind hier zu finden?
- Deep Web – der größte Teil des Internets und seine Schätze.
- Recherchen planen und durchführen – für umfangreiche oder kollaborative Suchen.
- Kriterien für die Verlässlichkeit von Informationen aus dem Netz.
Die Seminare sind stark praxisorientiert – es gibt reichlich Zeit, um die vorgestellten Werkzeuge zu testen. Sie erhalten zum Abschluss ein Handout als PDF.
Neben den Präsenzseminaren gibt es auch die Möglichkeit, E-Learning-Inhalte einzubinden, Webinare zu veranstalten und alles miteinander zu kombinieren. Ich überlege gern mit Ihnen gemeinsam, welche Angebote für Ihr Haus am besten geeignet sind.
Interessiert? – Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf.
Ich erstelle Ihnen ein Angebot, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist: