Welche Suchmaschinen bieten Phrasen an?

Die „Phrasen-Suche“ zwingt einer Suchmaschine eine bestimmte Wortfolge, also eine „Phrase“, auf. Das gibt es bei Google z. B. in der erweiterten Suche mit einer eigenen Zeile oder bei „Tools“ mit der Option „wortwörtlich“. Auch andere Suchmaschinen bieten diese Option bei der erweiterten Suche an.

Sie können die Phrasen, also

  • einen Satz „Vor der Recherche das Hirn einschalten“
  • einen Satzteil „die Faszination dieses vielfältigen Faches“
  • einen Namen „Heiner Müller“

aber auch mit Anführungszeichen in der Suchzeile deutlich machen. Direkt in der Suchzeile nach Phrasen zu recherchieren, ist meist effizienter und schneller als die Nutzung verschiedener Zeilen in der erweiterten Suche – aber das ist nur meine Meinung. 😉

Es gibt eine Reihe Suchmaschinen, die solche Phrasen im Angebot haben:

Suchmaschine Phrasen per Anführungszeichen
Benefind Ja hat den Betrieb eingestellt
Carrot2 Ja
Ecoseek Ja
Google Ja
InformationVine Ja
Metager Ja
Qwant Ja
Startpage Ja
Yandex Ja

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere