Spezialbibliotheken – heute: ZB Sport

Die Sporthochschule in Köln kennt man aus den Nachrichten – das Institut für Biochemie dort hat das dort beheimatete Thema schon in seiner URL: Dopinginfo

Aber sie ist eben auch eine Hochschule mit eigener Bibliothek – eben der ZB Sport, also der “Zentralbibliothek der Sportwissenschaften”..

ZB Sport Kataloge
Die Kataloge der ZB Sport

Entweder können Sie im Gesamtkatalog oder in einem der Teilkataloge recherchieren:

  • Gesamtkatalog – klar, da ist der gesamte Bestand der ZB Sport drin
  • Teilkataloge – das unterteilt sich noch weiter in
    • Zeitschriftenkatlog
    • Hochschulschriftenkatalog
    • Lehrbuchsammlung
    • Filmkatalog
  • ViFa Sport – die virtuelle Fachbibliothek für Sportwissenschaften; hier gibt es Zugriff auf Fach- und andere Datenbanken
  • Historische Sammlungen bietet (in Auswahl – die Liste ist länger)
    • Bibliothek der Deutschen Turnerschaft
    • Chronik der Sport- und Campingbranche
    • Internationales Radsportarchiv Wolfgang Gronen
    • Verschiedene Nachlassbibliotheken
    • Fuss(sic!)balllehrer-Arbeiten
  • Datenbanken – hier gibt es Zugriff auch auf internationale Datenbanken und andere Bibliothekskataloge

Zusatzinformationen zur Recherche in der ZB Sport

Die Seite Aufstellungssystematik der ZB Sport bietet einen echten Zusatznutzen: Unter dem Link zur einzelnen Kategorie steht die Anzahl der Titel, die dazu im Katalog  verzeichnet sind: In der jeweiligen Rubrik gibt es zu den einzelnen Signaturen Hinweise wie: „4 Titel zu 2 OPhi 001a in ViFa Sport“; wenn ich sehe, dass es nur wenige Treffer gibt, weiß ich, dass ich anders – oder woanders – suchen muss. Klicke ich den Link an, komme ich auf die ViFa Sport-Seite, mit einem Link rechts, wo nur die Anzahl der Treffer steht. Klicke ich den an, bekomme ich die Liste der Titel (Kurztitel). Genauere Infos zum jeweiligen Titel  und die Signatur erhalte ich, wenn ich wiederum ihn anklicke. Ein bisschen umständlich, aber trotzdem hilfreich.

Arbeitshilfen bei der ZB Sport

Zum Einstieg in die Literatursuche in der ZB Sport bietet die Bibliothek Tipps: die Seite Suchstrategie. Je nachdem, ob Sie eine Zeitschrift oder eine Monographie suchen, gibt es unterschiedliche Suchorte, die empfehlenswert sind.

ZB Sport Recherchehilfe
Praktische Hilfe bei der Literaturrecherche ind er ZB Sport

Bei den elektornischen Angebióten gibt es auch Termine für citavi-Tutorien – mit Campus-Lizenz eine gute Grundlage für Literaturrecherche  und -verwaltung.

Außerdem bietet die Bibliothek Termine zu Tutorien für die  Literaturrecherche oder die Möglichkeit, kostenpflichtige Literaturrecherchen in Auftrag zu geben.

Meine Porträts weiterer Spezialbibliotheken finden Sie auch in meinem E-Book “Spezialbibliotheken – eine Vorstellungsreihe“, in 2. Auflage.

Cover E-Book Spezialbibliotheken
So sieht das Cover aus – das Bild dazu stammt aus der Public Library in Mystic, USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere