Wer braucht welche Recherche? Blogreihe

Meine Kundinnen kommen ja aus sehr unterschiedlichen Bereichen. So unterschiedlich sind auch die Rechercheanfragen. Das macht den Reiz meiner Arbeit aus, dass ich völlig verschiedene Themen bearbeiten darf – ich lerne bei jedem Auftrag Spannendes dazu. Außerdem unterscheiden sich auch die Methoden und Suchorte – nicht nur im Laufe der Zeit von 1995 bis heute, sondern auch noch heute, ganz aktuell. Die Anforderungen für einen Roman sind andere als für einen Patentanwalt oder für eine wissenschaftliche Arbeit.

Recherche heute. Foto: Gerd Altmann/pixelio.de http://www.pixelio.de/
Recherche heute. Foto: Gerd Altmann/pixelio.de

In den nächsten Wochen werde ich Ihnen mal ein bisschen was zu den möglichen Arbeitsschritten erzählen, die mein Recherchedienst so mit sich bringt. Teilweise sind da auch “historische” Dönekes dabei – Recherche in der Steinzeit des Internets. Doch nach wie vor ist auch der Gang in die Bibliothek Bestandteil meiner Arbeitsplatzbeschreibung.

One comment on “Wer braucht welche Recherche? Blogreihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere