Thema 1914 – 23.11.1916

Siegelmarke Oberkommando der Heeresgruppe von Mackensen W0357337
Siegelmarke des Oberkommandos der Herresgruppe von Mackensen
Heute vor 100 Jahren,, am 23.11.1916, zwei Tage nach dem Tod von Kaiser Franz Joseph, überquerte die 9. Armee unter Leitung von Generalfeldmarschall August von Mackensen die Donau – in einem Filmfragment, das das Bundesarchiv online gestellt hat, kann man sich einen Eindruck von der Situation dort machen: Kochfeuer, Pontonbrücke, Lazarettschiff und viele Pferde (zzgl. einer Ziegenherde).

Für seine Erfolge an der Ostfront (Lemberg) war Mackensen zum Generalfeldmarschall* befördert worden – aus der Rückschau möchte man wünschen, die Militärs wären damals weniger „tüchtig“ gewesen …

Bei dem Wort hab ich immer eine Melodie im Kopf: „Als die Römer frech geworden …“ Zugegeben, nicht ganz passend zu Thema 1914.

One comment on “Thema 1914 – 23.11.1916

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.