Thema 1914 – 10.6.1916

Scheinbarer Fortschritt bei der Schlacht um Verdun – die Erstürmung eines starken feindlichen Feldwerks schafft es in eine Sonderausgabe der Karlsruher Zeitung:

Ein Ausschnitt aus der Sonderausgabe vom 10.6.1916 - 22 Maschinengewehre als Grund zum Jubeln ...
Ein Ausschnitt aus der Sonderausgabe vom 10.6.1916 – 22 Maschinengewehre als Grund zum Jubeln …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solche Funde zu Thema 1914 erschüttern mich immer etwas. Und bei “Feste Vaux” muss ich sehr an das Buch “Opfergang” von Fritz von Unruh denken, in dem ich einer Gruppe junger Männer in den Untergang folge – das Buch war zwar schon 1916 fertig, durfte aber erst in den 20ern erscheinen und wurde dann 1933 gleich wieder verb(r)annt.

One comment on “Thema 1914 – 10.6.1916

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere