Search.ch und Swissle – Schweizer Suchmaschinen

Suchmaschinen-Alternativen zu Google gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:

  • ohne IP-Speicherung
  • Metasuchmaschinen
  • grüne Suchmaschinen

Und eben auch Schweizer Suchmaschinen. Gefunden habe ich sie in Beatrice Krauses Blog Blog4Search und sie mir gleich mal angeschaut.

Die Startseite von Search.ch bietet hübsche Icons für einzelne Dienste – klickt man “Wetter” an, erhält man einen ausfürhlichen Wetterbricht für die gesamte Schweiz von MeteoSchweiz.

Startseite Search.ch mit Icons für besstimmte Dienste
Startseite Search.ch mit Icons für bestimmte Dienste

Um also gezielte Suchen zu schweizer Themen durchzuführen, ist das eine spannende Suchmaschine – die Ergebnisse werden aufgrund der kleineren Datenbasis konkreter ausfallen als bei Google.

Search.ch hat bei seiner Websuche ergänzenden Felder unterhalb der Suchleiste – aber auch ohne diese ist es möglich, Wörter bei der Suche vorzugeben oder auszuschließen. Spannend finde ich die Einstellung, dass Kleinschreibung der Begriffe alle Optionen  – Klein- und Großschreibung – öffnet, ein groß geschriebener Buchstabe die Suche auf genau diese Schreibweise einschränkt. Ansonsten gibt es die Phrasensuche wie bei Google mit Anführungszeichen, die Möglichkeit, Boole’sche Operatoren zu nutzen usw.

_____________Swissle gibts nicht mehr (10.9.2018)___________________

Swissle kommt vom Aufbau Google sehr nah  – Suchzeile mittig auf der Seite und ganz oben dann die Möglichkeit zwischen verschiedenen Diensten zu wählen:

Schön isr der Hiwneis auf die unterschiedlichen Sprachen: "rumantsch" für rätoromanisch - klingt doch gut.
Schön ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Sprachen: “rumantsch” für rätoromanisch (?) – klingt doch gut.

Swissle ist eine Zusammenfügung von Google.ch und Search.ch – so ist die Zahl der Treffer ähnlich groß wie bei einer Google-Recherche; andererseits ist die Beschränkung auf schweizer Ergebnisse vorhanden, was die Suche in manchen Fällen erleichtert. Nähere Informationen zu Suchstrategien gibt es auf der Seite “Über Swissle” – z. B. den, dass der Routenplaner mit Doppelpunkt funktioniert:

Hirschmattstrasse 17 Luzern : Spitalstrasse 23 Bern

Sehr praktisch.

In gewisser Hinsicht kann man Swissle auch als “grüne” Suchmaschine bezeichnen, denn sie ist “grün überwacht” und man bemüht sich, die Energieeffizienz zu stiegern – die aktuelle Information erhalten Sie, wenn Sie das Grüne Log anklicken.

One comment on “Search.ch und Swissle – Schweizer Suchmaschinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere