PubChem – Datenbank für Chemikerinnen

Pubchem  – mit Pubmed “verwandt” und verbunden – ist eine Datenbank für chemische Verbindungen. Das heißt, es gibt hier ein anderes Angebot: Sie finden nicht nur die  Struktur aufgezeichnet, alle relevanten Informationen zur Verbindung wie Formel, Gewicht und verschiedene Bezeichnungen,

Oberer Teil einer Ergebnisseite bei PubChem mit Formel, Struktur, Gewichts- und Synonymangaben
Oberer Teil einer Ergebnisseite bei PubChem mit Formel, Struktur, Gewichts- und Synonymangaben

sondern auch mit der Verbindung verbundene *scnr* Patente – und hier sind dann auch die Literaturhinweise mit Pubmed-ID:

Mittlerer Teil eienr Ergebnisseite bei PubChem mit Literatur zu Patenten
Mittlerer Teil einer Ergebnisseite mit Literatur zu Patenten

Noch weiter unten auf der Ergebnisseite wird es noch detaillierter: Der  MeSH-Tree wird angezeigt, also die Abfolge der MeSH-Bezeichnungen, mit denen diese chemische Verbindung im Thesaurus vorkommt.

MeSh-Tree bei eienr PubChem-Ergebnisseite
MeSh-Tree bei einer Ergebnisseite

Am Ende finden sich dann noch alle Eigenschaften gebündelt – chemische und physikalische:

Eigenschaften wie Gewicht und Masse am MEnde der PubChem-Ergebnisseite
Eigenschaften wie Gewicht und Masse am Ende der PubChem-Ergebnisseite

One comment on “PubChem – Datenbank für Chemikerinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere