Blogwichteln 2016

blogwichtelbuttonEs ist mal wieder so weit – der Advent steht vor der Tür und mit ihm das Blogwichteln 2016 meines Lieblingsnetzwerkes Texttreff. Schon in den letzten Jahre habe ich bei dieser Aktion gerne mitgemacht. Jede Frau unseres Netzwerks, die bloggt, kann ihr Blog (oder auch mehrere, so wie ich … Kölner Leselust, huhu!) in den Lostopf werfen und bekommt einen Gastbeitrag zugelost. Andererseits darf sie dann auch für eine andere Textine bloggen. So lernen wir im Laufe der Jahre die Vielfalt an Blogs kennen, die in unserem Netzwerk so versammelt sind, schauen über den eigenen Blog-Horizont und haben viel Spaß. Das Blogwichteln ist wirklich richtig große Klasse!

So hat vor knapp drei Jahren Anika Abel hier was zu Rechercheproblemen geschrieben; und vor zwei Jahren hat Ruth Roettges uns Keywords erläutert. Nur zwei Beispiele für das Engagement der Gastautorinnen, was Passendes fürs gastegebende Blog zu finden.

In diesem Jahr dürfen wir hier etwas von Katharina Thölken erwarten, die u. a. den atemwort-Verlag betreibt und bei Heilsame Geschichten auch ein Angebot für Familien mit Kindern hat. Ich bin mal gespannt, mit welcher Facette ihres Angebots sie hier auftaucht 🙂

fotografiert von Christian Baller
Neben Blogwichteln gibt es ja auch Blogparaden, um sich untereinander zu vernetzen – diese Rose “Papa Meilland” habe ich in solch einem Zusammenhang mal fotografiert. Was gegen den grauen Novemberhimmel.

Für Profi-Wissen habe ich als Gastblog Heimatkontruktionen von Eke H. Speidel zugelost bekommen – eine schöne Herausforderung, denn Heimat und ihre Definition, der Verlust von Heimat, das Finden einer neuen Heimat und alles, was damit zusammenhängt, ist ja zur Zeit sehr aktuell.

Wer der Aktion Blogwichteln folgen will und dabei nicht darauf angewisen sein will, dass ich alles mitbekomme (das geht nämlich nicht), kann beim TT-Blog vorbeitschauen – dort werden die aktuellen Beiträge vorgestellt. und wenn man diese Seite ganz runterscrollt, finden sich auf der linken Seite alle Blogs von Textinen. Da lohnt sich das Stöbern auch 🙂

One comment on “Blogwichteln 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere